Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
741 Mitglieder
zur Gruppe
Teaching the Sub
766 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps8
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Formen eurer D/s Beziehungen..

Formen eurer D/s Beziehungen..
Meine Frage richtet sich an diejenigen welche eine D/s Beziehung führen..


Welche Art von D/s Beziehung führt ihr, oder kommt eurem Verständnis von D/s am nächsten, oder wäre gewünscht.... ?
Enfach aus Neugierde

Bin zwar kein all zu grosser Freund von Definitionen, aber in gewissen Bereichen kann es zum Verständis beitragen..

Bei uns ist es eine Mischung aus TPE und FLR, wobei "auf Augenhöhe" je nach Alltagsproblemen ,vorhanden ist und Raum dazu gegeben ist.

TPE...
EPE...
FLR...
CIS...
etc....

Gruss Michael
****ine Frau
1.198 Beiträge
Bezeichnungen...
....sind oft Schall und Rauch.

Keine Ahnung wie es bei uns heißen würde - ich darf und mache vieles aber im Endeffekt hat mein Herr das letzte Wort auch wenn er es nicht immer ausspricht.

LG Julie(R)
*******rple Frau
412 Beiträge
Entschuldige
Aber ich als Neuling kann mit den Abkürzungen leider nichts anfangen. Magst du sie mir erklären?
sorry..
EPE
Erotic power exchange ist jede Situation, in der Partner, aus freiem Willen und Wahl, aktiv und absichtlich, das Machtelement in ihrem Sexualleben auf eine Person vereinigen.

TPE
Ein totaler und kompletter Austausch von Macht und es ist dauerhaft.

CIS
CIS eine Beziehungsform in der z.B. die/der Sub alles Eigentum an den Top überträgt

FLR
Female Led Relationship, die weiblich Geführte Beziehun

etc... .....

Gruss Michael
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Ich bin da ganz bei Sub_R_Julie! Mein Herr hat in 99% der Fälle das letzten Wort, ist aber gern bereit dazu, darauf in bestimmten Situationen freiwillig zu verzichten.*zwinker* (z. B. was Familie anbelangt....)

Ich hab schon vor Ewigkeiten aufgehört, mich oder irgendjemanden anhand von Definitionen einzuordnen.*zwinker*
******ara Frau
50 Beiträge
Im Moment würde ich es am ehesten als ein immer wieder ein Grenzen austesten meinerseits, bis ich dafür einen auf den Deckel bekomme, bezeichnen.

Wir haben auch keine festen Rituale, nur wenn er meint, ich tanze ihm zu sehr auf der Nase herum (was öfter mal vorkommt), fordert er meine Unterwerfung ein.
Umgekehrt, wenn mir etwas zu weit geht, gibt er mich, sobald ich ihm gegenüber begründet habe wieso, dafür frei.

Das wirklich letzte Wort ist in sofern bei uns immer auf Augenhöhe, wärend der normale Umgang miteinander Situations und Motivationsabhängig wechselt.

Am ehesten vlt. Male-led-relationship?
spannende Frage
Welche definition wir haben. Da hab ich keine ahnung.

Aber bei uns ist es strikt getrennt. Sind wir im spiel, dann hat er 100% das sagen.

Ansonsten haben wir eine gelöste, schöne und gleichwertige beziehung.

Das kommt aber nicht von irgendwo her. Es ist so, dass ich Alles was in diesem berreich auf halbmast läuft, ich nicht aushalt. Bzw. Dabei abstürz, notbremse ziehe und komplett alles abbreche. Wir habens mal versucht und ich war innert zwei tagen schon fast so weit alles mit ihm komplet abzubrechen.

Also von dem her. Bei uns gibt es eine absolut strikte trennung.
Und von daher, kann ich meine eigene art von dominanz und kontrolle sehr wohl behalten.

Aber aucg ich merke dass es nicht immer ohne ist. Diese absolute trennung. Wo dann aber noch liebe ins spiel kommt.
Mein Partner
und ich sind gerade erst dabei und zu finden und auszuprobieren,eine wirkliche Definition haben wir also nicht.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich diese überhaupt brauche. Zumindest im Moment.
In wichtigen Fragen die Entscheidungen außerhalb des Spiels betreffen möchte ich schon gerne mitreden können.
Auch wenn ich mich ihm beim Sex unterwerfe habe ich trotzdem gerne mal das letzte Wort was andere Lebensbereiche angeht. Dennoch mag ich es wenn das Spiel ab und zu in den Alltag mit einfließt. Im Moment genügt es unsere bzw meine Grenzen auszuloten und zu experimentieren. Alles andere ergibt sich dann mit der Zeit von selbst.
Bei uns bezieht sich D/s auch nur auf das Spiel. Im "normalen Leben" sind wir immer auf Augenhöhe.
Das könnte ich anders auch nicht akzeptieren.
Wenn er Unterwerfung aus einer alltäglichen Situation heraus verlangt, dann beginnt dort das Spiel. Das kann über den ganzen Tag immer wieder in Form kleiner Forderungen der Fall sein und endet dann irgendwann in einer Session. Das ist sein Plan und steigert meine Vorfreude! Dabei kann ich dann immer wieder mal sein bad girl sein und er lässt es mich dann in der Session "spüren". *zwinker*
*********Ente Frau
589 Beiträge
tztztz
das ist mir zu ungenau, lieber Michael... *zwinker*

Also...


TPE... Total Power Exchange - du gibst als Sub ALLE Entscheidungsgewalt an Top ab. (Ob und wie er/sie das nutzt, sei dahingestellt). Das inkludiert AUCH Belange wie Jobwahl, Freunde oder Familienmitglieder mit denen Kontakt gehalten werden darf, etc.

EPE... Erotic Power Exchange - du gibst als Sub alle Entscheidungsgewalt in sexuellen Belangen ab. D.h. zum Beispiel, kein Masturbieren ohne Erlaubnis, Tragen eines Keuschheitsgürtels, generelles Orgasmusverbot, Fragen vor Orgasmus, kein Sex, Art - Häufigkeit - Dauer - etc. bestimmt Top. (sind nur Beispiele, auch da KANN alles, aber nichts muss)

FLR... Female Led Relationship - von der Frau angeführte Beziehung. Sprich, SIE hat die Hosen an. *zwinker* Gegenteil zur klassischen MLR - Male Led Relationship

CIS... Complete irrevocable Submission - komplette, unwiderrufliche Unterwerfung... Tja... im Grunde ist es TPE mit Kopfkino... Es gibt zb Subs, die Schecks ausstellen, so dass sie ruiniert wären, würde Top sie einlösen. Hatte da mal ein Beispiel mit insgesamt 2 Millionen Euro gesehen. Ist natürlich völliger Quatsch, keine Bank würde das einlösen!
Davon abgesehen ist nichts in dieser Art unwiderruflich. Du kannst dich in D nicht in eine echte Sklaverei begeben - und das ist auch GUT so! (wäre gruselig, wenn es ginge)
Das wäre etwas, wovon ich IMMER IMMER IMMER abraten würde. Egal wie toll er oder sie ist, in zehn Jahren findet man sich vielleicht scheiße, und wenn´s blöd läuft, zischt der andere dann mit dem Geld / dem Haus / dem Boot / etc. ab und man steht vor dem Nichts.



Bei uns ist es definitiv EPE. Mit ab und an Anteilen von 24/7 light. *zwinker*
@your_girl
Danke für doe genau umschreibung.

Was heisst für dich 24/7 light?
***va Frau
3.481 Beiträge
Ich kann das nirgends einordnen.

Ist wohl auch eine Art 24/7 light, schon aufgrund der Entfernung, wir sehen uns ca. alle zwei Wochen über das Wochenende, im Urlaub auch mal mehr. Es besteht ein dauerhaftes Machtgefälle, meine Sexualität liegt komplett in seiner Hand. Zudem habe ich Regeln im Alltag, abends ist ab einer gewissen Zeit der PC und der Fernseher tabu, ich muss zu einer gewissen Zeit im Bett sein (weil ich mal gejammert habe ich bekomme zu wenig Schlaf), ich melde mich morgens wenn ich aufstehe und arbeiten gehe und er will wissen wann ich wo bin. Natürlich sind diese Dinge nicht starr, aber wenn es eben abends zum Beispiel später wird muss ich ihm das mitteilen und sein okay einholen. Er hat kein Interesse mich einzuschränken indem er mir Unternehmungen oder Freunde verbietet, aber er will es halt wissen. Da wir sowieso immer in Kontakt stehen fügt sich das auch problemlos ein, dass ich ihm das kurz mitteile, respektive um Erlaubnis bitte, dass es abends zB später wird.

24/7 soweit es auf Distanz möglich ist (meine finanziellen und beruflichen Dinge regle ich selber, ebenso meine Unternehmungen mit Freunden etc.). Solange er weiss was läuft lässt er mir da Spielraum.
****ine Frau
1.198 Beiträge
das ...
....liest sich sehr zufriedenstellend!

LG Julie(R)
*********Ente Frau
589 Beiträge
24/7 light
heißt, dass wir ein Erkennungsmerkmal haben.

Damit kann ICH Bereitschaft im Alltag singalisieren, Außenstehende bekommen es aber nicht mit, sie halten es für einen kleinen Spleen meinerseits (ein Glöckchenband).
Nur immer kann ich das nicht, aber wie das beim zusammen wohnen wird, zeigt sich ja schon in drei Wochen *freu*
Wir begegnen und im Alltag auf Augenhöhe. Ein ganz normales Paar, das gerne vor dem TV auf dem Sofa kuschelt, zusammen kocht und auch zusammen das Katzenklo reinigt *smile*

Im Alltag bin ich seine Freundin, im "Spiel" seine Sub. Will er seine Sub, zeigt er mir das, indem er mich in unser Spielzimmer schleppt, mir ein Halsband anlegt oder mich bei meinem neuen Subnamen nennt.

Mein Partner Schrägstrich Herr gibt aber auch im Alltag öfters den Ton an als ich, das aber nid unbedingt D/s bedingt *baeh*
****e41 Paar
741 Beiträge
Mischverhältnis
Bei uns ist es ein Mischverhältnis.

Wir leben 24/7 eine FLR / EPE.

Sie hat das Sagen, er gehorcht.
@your_girl
das ist mir zu ungenau, lieber Michael...

Danke dir für die umfassenden Erklärungen...
Da hast natürlich recht... war zu ungenau..
aber so auf die schnelle .... zwischen Tür und Angel

Liebe Grüsse
Michael
*********Ente Frau
589 Beiträge
@ Michael
Das war nicht als Kritik zu verstehen. *zwinker*
@your_girl
Das war nicht als Kritik zu verstehen.

Hab ich auch nicht so aufgefasst. *liebguck* , im Gegenteil..

Gruss Michael
ich würde sagen
ein Mischverhältniss wir sehen uns in der Regel auch nur alle 2 Wochen für jeweils ein WE...wenn wir in einer Session sind, hat er zu 99,99% das Sagen *ggg* wenn wir ausserhalb einer Session sind, ist das Situationsbedingt...einige Dinge frage ich ihn, und möchte dann auch seine Meinung dazu haben. Manche Dinge entscheide ich aber auch alleine, weil ich das eben so will *zwinker* da frag ich gar nicht nach, und wenn wir zusammen sind, dann ist das eher ein unterschwelliges Machtverhältniss würde ich sagen, ich frag dann zwar auch was, oder er fragt mich auch mal was, aber das letzte Wort hätte er trotzdem.
Ich denke das ergibt sich ganz automatisch, bzw spielt sich ein je länger man zusammen ist und je besser man sich kennt, dass es sich so verschiebt.
Macht man sich darüber noch so groß ein Kopf?! Ich irgendwie kaum noch, ok manchmal frag ich dann mit wem ich gerade "verhandel" meinem Freund oder meinem Dom, um zu sehen was ich freches Ding noch rausreizen kann *ggg* aber das ist dann auch eher spielerisch.
Wann ich wo bin und mit wem, muß ich ihm nicht sagen, ich tu es aber automatisch schon, dass ich sag treff mich mit einer Freundin etc...das hat für mich jetzt auch nichts mit Machtgefälle zu tun, sondern das es für mich in einer Beziehung einfach normal ist, dem anderen mitzuteilen wo man ist und ggfl. mit wem.

Cyra
gute Frage....
...mein Herr hat immer das Sagen. Ich darf bitten und etwas zu Dingen sagen, er möchte das auch immer hören, doch entscheiden und lenken tut er in unserer Verbindung. Dieses ist 100%ig eine reine D/s Konstellation zwischen uns, er ist immer Herr und ich immer die Sklavin.
*******7_bb Frau
26 Beiträge
Vielen Dank
für diesen Beitrag und die Erklärung der unterschiedlichen Begriffe und und Möglichkeiten im Ausleben von D/s.
Ich habe mich beim Lesen im Forum und in der Gruppe schon oft gefragt wo ich mich mit meinem Dom/Mann eigentlich befinde, da bei uns doch einiges anders ist.
Und jetzt tatata...wir sind ein EPE Paar, das dies 24/7 lebt und deren Alltag dadurch D/s mäßig beeinflussen lässt.
Irgendwie finde ich es auch echt toll das das Kind jetzt einen Namen hat *freu2* , denn zwischen den vielen Threads die oft in Richtung TPE gehen, dachte ich schon ich hätte was falsch verstanden an meiner unserer Auffassung von Bdsm/ 24/7 und D/s.
Manchmal brauchen die Dinge eben doch einen Namen *lach*
DANKE NOCHMAL
********pity Frau
233 Beiträge
Hm... gute Frage... ich hab doch keine Ahnung! *lol*

Aber, da ich die Frage insofern gut finde, weil es die Möglichkeit bietet sich mal damit auseinanderzusetzen möchte ich den Thread mal wieder nach oben holen.

Also... er hat komplette Kontrolle über meine Sexualität. Damit wäre wohl EPE erfüllt. Aber das andere... ich tu mir gerade schwer das irgendwie einzuordnen und frage mich auch gerade ob ich das wirklich will?

Ich weiß, dass ich ihm in ganz vielen Bereichen das letzte Wort lasse. Teilweise bewusst, sehr viel unbewusst aber nie unwillig oder gezwungen. Ich würde nicht behaupten, dass sein Wort für mich "Gesetz" bedeutet... das ist für mich so eine Platitüde und viel zu brutal ausgedrückt. Tatsache ist, dass mich seine Meinung interessiert, ich nehme sie nicht an, aber ich will sie verstehen. Sollte sie einmal von seiner Meinung abweichen (was bisher erst 1 oder 2 Mal der Fall war) ist das kein Drama. Dann reden wir drüber und seine Entscheidung lautet dann ich soll mich entscheiden bzw. das tun, was ich glaube.

Ist das dann 24/7? Eigentlich bedeutet 24/7 ja nur, dass man irgendwas immer und ständig tun KANN. Also die Möglichkeit hat. Ich nehme mal an, wir haben auf jeden Fall eine 24/7 EPE Beziehung oder wie geht das jetzt? *baeh*

Wie schon gesagt: ich hab doch keinen Ahnung *lol*
*********s_by Frau
42 Beiträge
Schwierig zu definieren.
Wir haben eine Mischung aus
-Fernbeziehung
-Spielbeziehung
-offener Beziehung
-D/s Beziehung
-24/7

Wir sind kein Paar und dennoch sehe ich diese Beziehung als 24/7 D/ s Beziehung.
Der Grund dafür ist, dass ich ihm, auch, wenn wir uns nicht sehen zu Diensten stehe und er mir jederzeit zb Aufgaben stellt oder entsprechend mit mir kommuniziert.

Wenn wir uns sehen und "Freizeit" miteinander verbringen gehen wir zwar auf Augenhöhe miteinander um, jedoch kann sich sein Tonfall oder Blick jederzeit ändern und ich weiß Bescheid, wie ich mich zu verhalten habe.
******llo Mann
3.393 Beiträge
Mir geht es ähnlich wie miss_jones.
Ich stehe im täglichen Kontakt mit meiner Herrin, aber ich bespreche auch wichtige Dinge auf Augenhöhe. Dennoch ist das Gefühl der Devotion immer da.

Trotz der einigermaßen Ferne erhalte ich einige Aufgaben, die ich umzusetzen habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.