Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2771 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
kann erfahrene Sub einen unerfahrenen Dom anlernen28
Mich bewegt derzeit ganz aktuell ein Problem. Kann eine erfahrene Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist ein erfahrener dom besser für eine "anfänger "sub?

*******yzzy Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
ist ein erfahrener dom besser für eine "anfänger "sub?
das frage ich mich

mein bauchgefühl sagt mir : JA er muss erfahren sein und mich führen...das sind meine vorstellungen

meine freundin sagte mir dass es besser wäre wenn beide anfänger sind dann begegnet man sich auf augenhöhe...

ich meine augenhöhe muss in jedem fall sein ob erfahren oder unerfahren...

wie denkt ihr darüber ?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

bin mal gespannt velvet... *engel2*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich habe mich gemeinsam mit meinem Mann weiter entwickelt.
Von daher kann ich es nur aus dieser Sicht schreiben, und ich kann nur sagen dass es für uns so am besten war.
So standen wir auf einer Stufe und sind gemeinsam die Treppe an Erfahrung hoch gegangen.

Ich denke aber auch das kann man nicht pauschalisieren, denn das liegt an dem jeweiligem Dom und der jeweiligen Sub.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
**********Engel Frau
25.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also mit der Augenhöhe denke ich auch so, dass die immer da sein sollte, egal wie erfahren oder unerfahren einer ist oder beide sind.

Ansonsten glaube ich auch, dass es unterschiedlich ist. Jede Sub wird das anders empfinden und anders mögen.
Ich bin sehr froh, in meinem Dom einen sehr erfahrenen Mann kennengelernt zu haben. Ich schaue gern auf zu ihm, ich lasse mich gern führen, ich lerne gern von ihm. Auch wenn das seit einiger Zeit leider sehr auf der Strecke bleibt. Dennoch weiß ich für mich, dass ich es liebe, diesem erfahrenen Dom zu gehören.

Ich hatte Anfang des Jahres eine (von meinem Dom erlaubte) Spielbeziehung zu einem unerfahrenen Mann. Er hatte die dominante Seite in sich und wollte diese Welt kennenlernen und erleben. Dabei habe ich dann für mich festgestellt, dass ich nicht dazu geeignet bin, einen noch unerfahrenen Dom "einzulernen". Ich erwarte zu viel, ich liebe es zu sehr, von meinem erfahrenen Dom geführt zu werden. Ich kann mit einem unerfahrenen Mann nichts mehr anfangen. Mir wurde das Spiel mit ihm bald etwas "langweilig", aber ich war nicht in der Lage dazu, es von mir aus zu erweitern. Das hätte von ihm ausgehen müssen. Aber das ganze hatte sich dann aus anderen Gründen von seiner Seite aus eh bald erledigt.

Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich für mich persönlich, dass ich nur mit einem erfahrenen Dom glücklich sein kann.

lg Gabi
*****_by Frau
110 Beiträge
Also ich als Anfängerin finde einen erfahrenen Dom an meiner Seite besser.

Mein erster Herr war auch Anfänger und wenn ich jetzt so im nachhinein darüber nachdenke, hat er mich desöftern im gefährliche Situationen gebracht.

Nun hab ich einen erfahrenen Herr kennengelernt und fühl mich sicherer. Ich hab das Gefühl das er mich besser in dieses Thema einführen und mir mehr Dinge zeigen kann.

Lieben Gruss

Hexe *love4*
Hmmm... Also wir haben BDSM zusammen kennen und lieben gelernt. Auch wenn mein Dom sich - genauso wie ich - vorher schon viele Gedanken gemacht hatte, zum Ausleben der Fantasien kommt es jetzt erst zwischen uns. Mittlerweile spielen wir seit über einem Jahr zusammen und haben uns gemeinsam weiter entwickelt. Ich hatte aber auch das ganz große Glück, dass mein Herr mich sehr, sehr gut kennt und meine Reaktionen fast immer gut einschätzen kann, so dass wir gefährliche Situationen vermeiden konnten. *g*

Aber manchmal wünsche ich mir auch, dass mein Dom schon etwas mehr Erfahrung hätte, und vielleicht so auf Ideen käme, die uns so beiden gar nicht einfallen... Na ja, man kann ja meist nicht alles haben, und ich finde schon, dass es einfach sehr gut ist, wie es ist.

Lieben Gruß,

Anna
Erfahrung? - Ja, bitte!
Ich für meinen Teil bevorzuge den erfahrenen Mann. Ich möchte nämlich kein Versuchskaninchen sein für jemanden, der sich selbst und auch seine Schläge nicht genau einschätzen kann und erstmal "testen" muß. In so einem Fall könnte ich mich selbst nicht richtig loslassen und hätte immer das Gefühl, mit aufpassen zu müssen.

Auf der anderen Seite kann ich es mir gut vorstellen, daß man mit einem Partner, den man schon lange gut kennt, das Thema BDSM ganz neu entdecken kann - so wie es Blackangel beschrieben hat. Hier ist die Basis eine andere als dann, wenn man sich neu kennenlernt.
*******aria Frau
486 Beiträge
Also,
ich würde auch einen erfahrenen DOM bevorzugen. Ich muss spüren das ein Mann weiss was er tut und möchte zu ihm aufblicken können.
******are Frau
505 Beiträge
Die Neigung bdsm habe ich für mich mit dem Herrn meines Herzens zusammen kennen und spielen gelernt
Wir waren in vielen Dingen gleich unerfahren, aber wir haben schnell gelernt und wir sind miteinander gewachsen.

Durch unsere langjährige (zunächst bdsm-freie) Beziehung hat sich ein Vertrauen der besonderen Art aufgebaut. Ich weiß, dass ich meinem Herrn vertrauen kann und dass er mich führt.

Trotzdem wünsche ich mir manchmal einen erfahrenen Dom – Einen, der schon jede Menge erlebt hat und somit für jede Situation (das für mich) passende parat hat.

Quasi einen SUPERDOM

.
.
.

Ich finde das Wichtigste für eine Anfänger-Sub ist, meiner Meinung nach, eine besonders sensibler, einfühlsamer Dom. Da ist es egal, wie erfahren er ist, denn Erfahrung hat nichts mit Empfindsamkeit zu tun.

nightmare
Tendiere auch zu einem erfahrenen Dom
aber es kommt eigentlich am meisten darauf an, dass der Mann/Dom die charakterlichen Eigenschaften besitzt, die einen guten Dom ausmachen.

Die anderen "Fähigkeiten" kann er entwickeln.

Wichtig sind vor allem Respekt und Achtung vor einer Sub und das in der Lage sein, Verantwortung für zwei Menschen zu übernehmen und die Sensibilität für die Reaktionen von Sub.

Ich hatte als 1. Session einen sehr erfahrenen Dom - das waren 3 wunderbare Stunden und es machte mir Lust auf mehr. Leider passten da die anderen Umstände nicht, sodass ich den Kontakt nicht weiter vertiefte.

Mein 2. Dom war total unerfahren und ich habe mich aber in ihn verliebt und geglaubt, dass man das auch alles gemeinsam erkunden kann.

Da er aber eben die von mir o.g. Voraussetzungen leider nicht erfüllt, habe ich jetzt diese Beziehung schweren Herzens beendet und habe eben auch viele Abstürze und negative Erfahrungen machen müssen, die durch sein falsches Verhalten entstanden sind.

Also wichtig ist, dass der Mann wirklich die Voraussetzungen für einen Dom hat und nicht einer ist, der mit dem Mantel der Dominanz seine sonst vorhandenen Defizite im Umgang mit Frauen zu kaschieren versucht.

Ein erfahrener Dom ist auch in der Lage, sich auf den jeweiligen Level der Sub einzustellen bzw. weiss, dass jede Sub anders ist.

LG Ilona
Also ich habe ja auch einen Dom mit fast 15 Jahren Erfahrung und ich finde das schon sehr hilfreich. Er nimmmt mir den Druck alles sofort probieren zu wollen, er sagt,das machen wir wenn du dafür bereit bist. Und damit hat er recht vieles würde ich nur machen um zu sagen, das hab ich schon gemacht und da bremmst er mich und das ist gut so. Ich liebe ihn und kann mir keinen besseren vorstellen.

Lg das Zuckerchen
Ich denke diese Frage kann man nicht mit Pro oder Contra beantworten.

Da es um eine unerfahrene Sub in deiner Frage geht, denke ich, es ist beides Okay.

Habe ich als unerfahrene Sub einen erfahrenen Dom, dann darf ich eigentlich davon ausgehen, dass er einfühlsam ist und mich langsam in dieses Thema einführt.

Habe ich einen unerfahrenen Herrn, dann kann ich zusammen mit ihm Erfahrungen sammeln.

Ich finde beides sehr schön!

LG. Sabine
****bti Frau
6.063 Beiträge
Mein Herr hat eine aehnlich lange Erfahrung wie ich und trotzdem habe ich bei Ihm Dinge erfahren und kennengelernt, die ich so vorher nicht kannte.

Ich denke, das Einfuehlungsvermoegen um sub richtig einschaetzen zukoennen, ist das wichtigste. Erfahrung kommt mit der Zeit von allein.

liebe Gruesse

Kirsten
*****man Frau
119 Beiträge
In Ausbildung gehen?
Ich habe mit meinem Partner zusammen unsere bdsm-Seite entdeckt. Er hat sich sehr gut informiert und sich viele Gedanken darüber gemacht und sie mit mir besprochen. So konnte ich mich schon theoretisch davon überzeugen, dass er mit sehr viel Sorgfalt und Vorsicht mit mir umgehen wird. Wir nahmen auch Kontakt mit einem langjährigen Dom auf. Es war geplant, dass ich mich in seine erfahrenen Hände begebe um auch für mich ganz sicher zu werden, ob ich genügend devot bin um meine rolle ausfüllen zu können und es auch wirklich zu wollen. Es kam zwar zu einem ersten treffen aber leider nicht zu einem gemeinsamen Spiel.
Also nahmen wir die Praxis alleine in die Hand und wir entwickeln uns super toll miteinander weiter und bleiben auch dran.
Immer wieder hab ich die Gedanken, gemeinsam mit meinem Dom bei erfahrenen Doms in Ausbildung zu gehen. Da gibt es ja die eine oder andere Möglichkeit hier im Joy.
Ich denke das wäre eine gute Gelegenheit die fehlende Erfahrung mit Hilfe von "Ausbilder" professionell zu vervollständigen.
Wir werden das sicherlich in nächster Zukunft in Angriff nehmen.
Grüßle
Konny
nightmare hat geschrieben:
Ich finde das Wichtigste für eine Anfänger-Sub ist, meiner Meinung nach, eine besonders sensibler, einfühlsamer Dom. Da ist es egal, wie erfahren er ist, denn Erfahrung hat nichts mit Empfindsamkeit zu tun.

Genau so sehe ich das auch.
Ein Dom braucht einfach ein gutes Gespür dafür, wie sich sein(e) Sub verhält und wann es zuviel wird. Nicht weniger, aber auch nicht mehr am Anfang. Alles andere kann wachsen. Meine Meinung.

Eine andere Sache ist es, wenn Sub sehr erfahren ist und (!) sehr ungeduldig. Dass ein unerfahrener Dom nicht von 0 auf 100 gehen kann, sollte eigentlich klar sein. Er muss ja schließlich auch erst mal rausfinden, was ihm etwas gibt und was nicht. 24/7 sofort wäre ein No-Go bei einem unerfahren Dom. find

Ist die Geduld aber da, geht auch das.

---

Mich persönlich würde eine un- oder wenig erfahrene Dom alles andere als stören. Erstens hat ja jede(r) mal klein angefangen, und zweitens ist eine gemeinsame Entdeckungsreise etwas sehr Schönes.

Und ich müsste mir keine Gedanken machen ob, da ich selbst eher unerfahren bin (naja, "Erfahrung" ist Ansichtssache, hab einiges erlebt aber eben hauptsächlich im spielerischen Sinne ...), sich Dom am Anfang beim Grenzenversetzen eher langweilen könnte. Sicher ginge auch eine erfahrene Dom wenn sie nicht gleich alles auf einmal will, aber: Eine ungeduldige Dom würde mich persönlich auf jeden Fall stören, eine, die gleich das "volle Programm" will.

Das muss ja nicht heißen dass man dennoch im D-Zug-Tempo hineinfährt, wenn es sehr gut passt und beide sich von der Leidenschaft spontan mittragen lassen. *zwinker*
**********Engel Frau
25.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja klar, ungeduldig darf der erfahrene Dom auf keinen Fall sein. Da hätte ich auch gleich zuviel, das geht nicht. Er muss dann schon auf die unerfahrene Sub eingehen und sie geduldig an ihre Grenzen führen.

Nach meiner - kleinen - Erfahrung und auch nach dem, was ich aus Gesprächen weiß, lieben es die meisten Doms, unerfahrene Subs einzuführen und auszubilden. Aber es gibt halt wie überall auch hier solche und solche.
**********esire Mann
1.356 Beiträge
Hallo,

ich finde es ist besser wenn Dom Erfahren ist da er eine sehr große Verantwortung hat.

Lg
Loverboy
Und ich behaupte, dass jemand auch ohne Erfahrung verantwortungsvoll sein kann. Und auch jemand mit Erfahrung verantwortungslos sein kann.

Wenn ich die Wahl zwischen einer verantwortungsvollen Anfängerin oder einer verantwortungslosen Erfahrenen hätte, dreimal dürft ihr raten wen ich dann nehmen würde *zwinker*
Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht, was das angeht... mit einem angeblich äußerst erfahrenen Dom und seiner äußerst erfahrenen Sub eine absolute Katastrophe erlebt. Mit einem selbsterklärt noch recht unerfahrenen Dom wunderschöne Stunden. Mit einem etwas erfahrenen Dom, der immer noch dazulernt, ebenfalls schöne Stunden.

Ich glaube, einen so ganz und gar ahnungslosen Mann würde ich nicht mehr wollen, da fehlt mir dann die Geduld und ich würde ihn vermutlich zu sehr drängeln (außer natürlich, ich verliebe mich... dann ist es mir so was von wurscht, wie erfahren er ist *lach*).

Umgekehrt hätte ich auch Angst vor angeblich megaerfahrenen Doms, denn denen unterstelle ich, daß sie viele kleine Entwicklungsschritte gar nicht zu würdigen wissen und gleich in großen Sprüngen voranwollen, wo langsames Wirken besser wäre...
****niz Frau
118 Beiträge
Da ich selbst noch sehr unerfahren bin (ich hab meinen Herrn erst vor etwa 3 Monaten kennen gelernt und er hat ca. 2 Wochen später begonnen, mich in diese Welt einzuführen), möchte ich für mich sagen, dass ich froh bin, dass er nicht nur erfahren ist, sondern auch über sehr viel Einfühlungsvermögen und Sensiblität verfügt, um mir bei den ersten Erfahrungen sinnvoll zur Seite zu stehen. Sinnvoll deshalb, weil es nichts nutzt, wenn er mir immer alles abnehmen würde, womit ich mich - manchmal auch schmerzhaft - auseinandersetzen muss, um meine eigene Identität zu finden. Aber er ist immer informiert und dann auch für mich da, wenn es notwendig ist. Alleingelassen fühle ich mich nie.

Um ehrlich zu sein, ich kann mir das bei einem unerfahrenen Dom nicht wirklich vorstellen. Meiner weiß zu meiner immer wiederkehrenden Überraschung sehr genau, was in mir vorgeht. Und ich denke, das weiß er nur aus Erfahrung.

Allerdings gebe ich zu, dass ich wie hanjie im Fall des Falles einen verantwortungsvollen Anfänger einem verantwortungslosen Erfahrenen vorziehen würde. Die Erfahrung allein reicht nicht für ihn als Lehrer und Meister einer Anfänger-Sub, wenn er als Dom nicht auch noch über die anderen Qualitäten und Fähigkeiten verfügt, die in dieser besonderen Anfänger-Situation mehr als bei einer erfahrenen Sub notwendig sind.

LG
Akdeniz
Erfahrung...
hat mein Herr und gerade deshalb konnte ich mich ganz schnell sehr fallen lassen, denn diese Erfahrung gab mir das nötige Vertrauen.

Andererseits ist die gemeinsame Entwicklung sicherlich auch angenehm, denn man geht vorsichtig diesen gemeinsamen Weg.
*******erig Frau
191 Beiträge
Eerfahrung
hat mein Herr nur aus Rollenspielen u ein wenig reale erlebnissen. Ich hatte erst bedenken aber nach ein realen treffen u miteinander reden muss ich sagen ja ich finde es gut das wir beide Anfänger sind. So können wir uns langsam weiter entwickeln.
Er verarbeitet u versucht das rollenspiel real werden zu lassen wobei ich merke das er damit sehr vorsichtig um geht. Da er weiss Virtual geht viel mehr tastet er sich ran u das finde ich gut sehr gut.
Was mir gegen über den sehr erfahren Dom´s aufgefallen ist spielt bei ihm der Schutz seiner Sub eine grosse Rolle. Auch giebt er mir durch viele kleine Gesten immer wieder zu verstehen du kannst dich fallen lassen ich passe auf. Das gibt mir mehr als ne ansage ich sei sub u hab nur zu gehorchen wie es leider oft der fall war (zum glück für mich immer nur im chat)
Durch diese Aussagen aber war ich ein wenig ängstlich gegenüber den erfahrenen Dom´s.

Da ich weiss das mein Dom nicht viel Erfahrung hat finde ich es auch nicht schlimm wenn er es mir bei bestimmten Situationen siegnaliesirt so kann ich ihm dann zeigen bewusst zeigen ob er zu weit geht oder nicht u kann dann in ein gespräch sagen zum testen war es ok aber dies kannst du härter dann durchziehen oder aber war so in ordnung später könnte es mehr werden. So wachsen wir u erleben beide wie schön es ist seine Neigung aus leben zu können.

Gruss

Silvy
**********Engel Frau
25.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mir gegen über den sehr erfahren Dom´s aufgefallen ist spielt bei ihm der Schutz seiner Sub eine grosse Rolle. Auch giebt er mir durch viele kleine Gesten immer wieder zu verstehen du kannst dich fallen lassen ich passe auf. Das gibt mir mehr als ne ansage ich sei sub u hab nur zu gehorchen wie es leider oft der fall war (zum glück für mich immer nur im chat)
Öhm... gerade ein erfahrener Dom weiß, dass der Schutz und das Wohl der Sub eine große Rolle spielen. Und weiß, dass er ihr erstmal das Vertrauen geben muss, dass er aufpasst und sie sich fallen lassen kann.
Doms, die gleich von Anfang an solche Ansagen machen, du hättest nur zu gehorchen, sind wohl eher Dumm-Doms... im Chat kann dir so etwas natürlich schon öfter mal unterkommen.
Aber diese Erlebnisse sollten nicht deine Sicht auf erfahrene Doms verfälschen. Sie sind nicht so. Zumindest die "guten" nicht.

Aber es ist sehr schön, dass dein Dom trotz seiner Unerfahrenheit weiß, wie wichtig die Fürsorge für seine Sub ist. Toll!
Da habt ihr noch eine wunderschöne Zeit vor euch.

lg Gabi
Nun, ich denke, dass die "guten" erfahrenen Doms mit ihrer Erfahrung nicht hausieren gehen, bzw. das nicht so an die große Glocke hängen. Weiß doch jeder, dass man nie ausgelernt hat. Jene die sofort bei den ersten Begegnungen sagen dass sie "sehr erfahren" wären, haben damit doch meist schon das Gegenteil offenbart ...
******are Frau
505 Beiträge
@ hanjie
Sehr treffend ausgedrückt ...

da ist es wohl wie überall im Leben, je besser sich einer Selbst darstellt, um so weniger ist dahinter

die wirklich erfahrenen DOM's (denen ich mich auch jederzeit ausgeliefert hätte ;o) haben allesamt von sich behauptet, sie wären Anfänger ...

mit einer "neuen" (anderen) Sub ist Dom das doch auch erstmal, oder?
dem kann ich nur zustimmen...
Ich hatte erst letztlich die Möglichkeit, einen sehr guten Dom kennen zu lernen.

Er sagte mir, dass jede Sub für ihn Neuland darstellt und man keine mit einer anderen vergleichen kann.

In Form einer kleinen "Geschichte", die wir vor unserem Treffen wechselseitig per Mail geschrieben haben, hat er vorsichtig meine Wünsche erfragt und seine Vorstellungen eingebaut.

Das fand ich sehr schön und alles, was ich ihm in Telefonaten schon einmal angedeutet hatte, fand ich da wieder. Ein Zeichen, dass er sehr gut zugehört hatte.

Das reale Treffen war dann auch wunderbar.

Wollte nur sagen, dass die Doms, die gleich mit einem Forderungskatalog ankommen, bei mir schon im ersten Ansatz sich disqualifiziert haben.

LG Ilona
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.