Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2767 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Beziehung ohne Erwartung?201
Mich interessiert, ob es so etwas gibt, ob und wie das funktioniert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungshaltung

*******ika Frau
1.389 Beiträge
Themenersteller 
Erwartungshaltung
Hallo zusammen,

beim letzten Zusammentreffen mit meiner Herrin, hat sie über die Erwartungshaltung von Sub‘s an Ihre Herrschaft gesprochen, dass es in 99,5 % so wäre...

Da habe ich lange drüber nachgedacht und habe für mich festgestellt, dass das sehr vielschichtig und es es viele Abstufungen gibt...

So z.B. wenn ich in ein Restaurant gehe, habe ich eine klare Erwartung an das Ambiente, das Essen, die Dienstleistung... ist aber auch eine andere Situation.

Das ist aber anders, wenn ich meine Herrin denke, da habe ich eigentlich keine Erwartungshaltung, in Bezug, was dann passiert, ich vertraue ihr und kann mich fallen lassen...

Wie seht Ihr das, freue mich schon auf ein paar interessante Gedanken

Viele Grüße
Marry
*******a_R Frau
1.288 Beiträge
Das ist aber anders, wenn ich meine Herrin denke, da habe ich eigentlich keine Erwartungshaltung, in Bezug, was dann passiert, ich vertraue ihr und kann mich fallen lassen...

Das stimmt nicht ganz. Wenn Du rein gar nichts von Deiner Herrin erwarten hättest, dann würdest Du diese Beziehung erst gar nicht eingehen.
Du hast bestimmte Bedürfnisse, die diese Beziehung befriedigen soll.

Du erwartest, z.B., dass sie sich mit Dir beschäftigt, Dir Zeit und Aufmerksamkeit gibt, mit Dir bestimmte Praktiken macht (wo Du Dich dann "vertraue ihr und kann mich fallen lassen...").

Stellt Dir vor, sie werde das alles Dir nicht (mehr) geben. Dann wäre Deine Erwartungshaltung an sie nicht (mehr) erfüllt.

Oder?
*****ut8 Mann
22 Beiträge
mir geht es da genauso wie dir
ich hab keine Erwartungshaltung an meine Herrin
ich fühle mich bei ihr Geborgen und Sicher
sie geht verdammt gut mit mir um und darf das mit mir machen worauf sie Lust hat *g*

LG
*******ika Frau
1.389 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da hast Du natürlich recht, soweit, bzw. An diesen Aspekt hatte ich noch nicht gedacht
*******a_R Frau
1.288 Beiträge
@*****ut8:

darf das mit mir machen worauf sie Lust hat
Das ist eine Erwartungshaltung.

sie geht verdammt gut mit mir um
Das ist auch eine Erwartungshaltung.
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
Erwartungshaltung
Genau das ist es, was ich im wörtlichen Sinne auch nicht habe.
Ich finde so etwas blockiert.

*******a_R:
Du hast bestimmte Bedürfnisse, die diese Beziehung befriedigen soll.
Global betrachtet ja. Ich habe Bedürfnisse, ja. Dennoch gehe ICH nicht zu einem Treffen mit einer konkreten Erwartungshaltung was an dem Abend zu geschehen hat.

Kann es sein, dass die TE das eher in diese Richtung gemeint hat?

Also hingehen und erwarten verdroschen zu werden oder hingehen und erwarten gefesselt zu werden. Also ganz konkrete Handlung.

*******a_R:
Du erwartest, z.B., dass sie sich mit Dir beschäftigt, Dir Zeit und Aufmerksamkeit gibt, ...
Das erwarte ich grundsätzlich, wenn ich mich mit jemandem treffe und nicht nur im BDSM-Kontext. Ansonsten kann ich mir jegliches treffen mit Menschen sparen.


******May:
So z.B. wenn ich in ein Restaurant gehe, habe ich eine klare Erwartung an das Ambiente, das Essen, die Dienstleistung... ist aber auch eine andere Situation.

Genau das ist mir gestern Abend noch passiert *floet*. Ich sagte, lass uns zu meinem Lieblingsgriechen essen gehen und hatte eine Erwartungshaltung. Nun wusste ich nicht, dass es einen Besitzerwechsel gegeben hat und war erst einmal ein wenig enttäuscht. Bis ich das realiesiert habe und mich der Situation geöffnet habe. Das Essen und der Service war gut und beim nächsten Mal erwarte ich nix, sondern freue mich wenns wieder so gut ist.
******ark Frau
2.127 Beiträge
Dann hat Sub gar keine Chance, denn sobald wir irgendwie mit Dom in Kontakt treten, kann man das schon als Erwartungshaltung interpretieren.
Von Domseite weiß ich aber, dass es da doch eher um die Wunschzettel geht, angefangen damit welche Kleidung sie trägt und dann auch mal welches Programm gewünscht ist.

Liebe Grüße

Dina
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
******ark:
Dann hat Sub gar keine Chance, denn sobald wir irgendwie mit Dom in Kontakt treten, kann man das schon als Erwartungshaltung interpretieren.

Ja so einfach kann man es runter brechen. Jeder der sich mit wem trifft hat eine Erwartung. Dass es ein schöner Abend, Tag, Wochenende, Urlaub, was weiß ich wird.
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
Erwartungshaltung, in Bezug, was dann passiert
******May:
Das ist aber anders, wenn ich meine Herrin denke, da habe ich eigentlich keine Erwartungshaltung, in Bezug, was dann passiert, ich vertraue ihr und kann mich fallen lassen...
Diesbezüglich bin ich aber bei der TE und habe keine Erwartungshaltung. Und selbst wenn sie aufkeimt versuche ich zu reflektieren was da los ist. Denn mich blockiert eine Erwartungshaltung und Blockade ansich ist ja doof.
*******ave Frau
9.174 Beiträge
Der Unterschied zwischen der Erwartungshaltung bei einem Besuch im Restaurant und zu meinem Herrn ist, daß ich im Restaurant für eine Leistung bezahle und dafür einen (hoffentlich) guten Gegenwert erhalte.
Bei meinem Herrn bezahle ich nichts, erwarte auch keine Sachleistung dafür. Die einzige Erwartung die ich habe, ist die Zuwendung seinerseits, die allerdings keine bestimmten weiteren Erwartungen beinhalten.
******ark Frau
2.127 Beiträge
Sundance222
Ja so einfach kann man es runter brechen. Jeder der sich mit wem trifft hat eine Erwartung. Dass es ein schöner Abend, Tag, Wochenende, Urlaub, was weiß ich wird.
Diesbezüglich bin ich aber bei der TE und habe keine Erwartungshaltung. Und selbst wenn sie aufkeimt versuche ich zu reflektieren was da los ist. Denn mich blockiert eine Erwartungshaltung und Blockade ansich ist ja doof.
Kann ich daraus schließen, dass du garnicht erst mit Dom in Kontakt trittst?

Oder wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

Liebe Grüße

Dina
*******ika Frau
1.389 Beiträge
Themenersteller 
@ Lilli
du hast natürlich Recht mit der entgeltlichen Gegenleistung... bei einem Kauf einer Dienstleistung oder im Restaurant... dachte dabei eher an das ganze Spektrum, wo Erwartungen geweckt werden...

Danke schon mal für die anderen Kommentare...
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
******ark:
Kann ich daraus schließen, dass du garnicht erst mit Dom in Kontakt trittst?
Oder wie passen diese beiden Aussagen zusammen?
Ich habe diese beiden Aussagen bewusst getrennt voneinander geschrieben, da sie nicht in direktem Zusammenhang zueinander stehen.

*******e222:
******ark:
Dann hat Sub gar keine Chance, denn sobald wir irgendwie mit Dom in Kontakt treten, kann man das schon als Erwartungshaltung interpretieren.
Ja so einfach kann man es runter brechen. Jeder der sich mit wem trifft hat eine Erwartung. Dass es ein schöner Abend, Tag, Wochenende, Urlaub, was weiß ich wird.
Bezog sich darauf, dass jeder (also auch ich) eine Erwartungshaltung hat, wenn er mit jemandem in Kontakt tritt. Ich hatte das jetzt nicht expliziert auf den Begriff Dom geantwortet.

*******e222:
Erwartungshaltung, in Bezug, was dann passiert
******May:
Das ist aber anders, wenn ich meine Herrin denke, da habe ich eigentlich keine Erwartungshaltung, in Bezug, was dann passiert, ich vertraue ihr und kann mich fallen lassen...
Diesbezüglich bin ich aber bei der TE und habe keine Erwartungshaltung. Und selbst wenn sie aufkeimt versuche ich zu reflektieren was da los ist. Denn mich blockiert eine Erwartungshaltung und Blockade ansich ist ja doof.
Bezog sich darauf, dass ich, ebenso wie die TE keine Erwartungshaltung darauf habe was an Handlungen bei einem Treffen passiert.

Mag sein ich schreibe nicht für jeden verständlich. Mag sein ich schreibe nicht für jeden kompatibel.

Ich treffe mich mit Menschen! Ich habe die Erwartung an eine schöne Zeit mit diesen Menschen!

Ich trete mit Menschen in Kontakt und nicht mit Dom! Wie du das nennst. Das liegt aber an meiner Begriffsdefinition und meiner Art des heran Gehens. Diese ist sicherlich auch wieder anders als üblich und nicht für jeden verständlich.
*******a_R Frau
1.288 Beiträge
@*******ave
die einzige Erwartung die ich habe, ist die Zuwendung seinerseits, die allerdings keine bestimmten weiteren Erwartungen beinhalten.

Diese Zuwendung soll Deine bestimmten Bedürfnisse decken. Sei es Deine Devotion, Masochismus, Fetisch, Führung, Macht, Sexualität oder andere spezielle Bedürfnisse. In einem besonderen für Dich Mass, das noch natürlich sich im Laufe der Zeit verändern kann. Das alles sind Erwartungshaltungen.

Zuwendung in anderen Formen, die Du nicht brauchst, die Deine Bedürfnisse nicht befriedigen, bringen Dir kaum was oder gar werden womöglich von Dir abgelehnt oder zuwider sein.

Auch erwarten viele von uns, dass unsere Grenzen erweitert werden. Dass wir uns weiter entwickeln.

Du brauchst nicht irgendwelche Zuwendung von ihm, sondern eine ganz bestimme.
Und genau das halte ich für eine allgemeine Erwartungshaltung in einer Beziehung.

Erwartungshaltung für eine bestimmte Session ist eigentlich auch immer da: wir erwarten, dass Top sich Zeit für uns nimmt, sich mit uns in dieser Zeit beschäftigt, manche Praktiken durchführt. Dass er sich in unseren Grenzen bewegt, dass er an die Absprachen hält, dass wir nach der Session glücklich sind.
Wenn eine Spanking-Session eingelpant ist, dann erwarten wir eigentlich keine Bondage-Session, können uns aber ggfl. darauf schnell einstellen. Wenn man mich aber plötzlich z.B. an die Leine nimmt und ich ein Hündchen darstellen soll, dass wird völlig aus meiner Erwartungshaltung für diese Session laufen.
*******e24 Frau
1.989 Beiträge
Man kann den Spieß aber auch umdrehen.
Herr/Herrin (oder welchen Begriff man auch immer nutzen möchte) hat ebenfalls diese Erwartungshaltung.
Er möchte auch das wir uns Zeit für ihn nehmen und seine Bedürfnisse befriedigen. Sei es jetzt durch Aufgaben oder die reine körperliche.

Und solange diese kompatibel miteinander sind, kann meiner Meinung nach kein Ungleichgewicht entstehen.

Außerdem Sub fordert immer nur oder hat ganz konkrete Vorstellungen wie die Session verlaufenen sollte. Vielleicht sogar, sich hinterher beschwert weil dieses oder jenes nicht gemacht wurden, und sie es vorausgesetzt hat.
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
*******a_R:
Wenn eine Spanking-Session eingelpant ist, dann erwarten wir eigentlich keine Bondage-Session, ...

Wenn ich die TE richtig verstanden habe, ging es im EP darum, dass ihre Herrin davon sprach, dass Sub‘s an Ihre Herrschaft zu 99,5 % eine Erwartungshaltung in Beszug darauf hätten, was bei einem Treffen stattfinden sollte (Handlungen). Die TE aber genau diese Erwartungen nicht hat und damit zu den 0,5 % der anderen Sub's gehört.

Es ging doch nicht darum, dass eine bestimmte Session oder Handlungen abgesprochen waren, die von der Herrschaft in eine andere Session oder Handlung geändert wurde, oder?

Bitte schreibt mir, falls ich den EP und die TE falsch verstanden habe.
***ab Frau
1.002 Beiträge
Ganz konkret erwarte ich von meinem Dom, dass er:

Ankündigungen und Zusagen einhält, Tabus achtet, sich Zeit für mich nimmt, mich in Zweifel auffagen kann, wirklich dominant ist (er weiß was er will und kann das durchsetzen) Freundlichkeit, Achtung meiner Person und meiner Gefühle, Empathie, und er sitiativ richtig/angemessen reagieren kann.

Das waren nur so meine ersten spontanen Einfälle. Fragt er mich, was ich von ihm erwarte, hätte ich ihm das schon auch so gesagt.

Dass jemand ein Beziehung (wie die auch immer geartet ist) ohne Erwartungen führt, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. "Ich habe keine Erwartungen an meinen Dom" entspringt wohl eher dem Wunsch, eine gute Sub zu sein, oder mangelnder Selbstreflektion.
***ab Frau
1.002 Beiträge
@*******e222 ,

ich hatte das eher so verstanden, dass es eben nicht um eine Session sondern um das Verhältnis zwischen Dom und Sub geht.

*******e222:
Bitte schreibt mir, falls ich den EP und die TE falsch verstanden habe.
oder schreibt eben mir *lach*
*******ave Frau
9.174 Beiträge
Das bedeutet also im Umkehrschluss, daß ich eine schlechte Sub bin, wenn ich Erwartungen habe? So ein Blödsinn. Meine Meinung!

Nein, alle Deine Erwartungen, die Du nennst, sollte in einer guten D/s Beziehung selbstverständlich sein. So ist es zumindest bei uns, und so brauche ich keine weiteren Erwartungen haben. Alles andere würde für mich Wunschzettel Sub bedeuten.
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
******May:
Das ist aber anders, wenn ich meine Herrin denke, da habe ich eigentlich keine Erwartungshaltung, in Bezug, was dann passiert, ich vertraue ihr und kann mich fallen lassen...

Ja, ich picke wieder... *floet*.

Liebe Marry, hilf mir bitte *liebguck* ging es bei deinem EP um die Erwartungshaltung von Sub das Verhältnis zwischen Dom und Sub betreffend, oder um die Erwartungshaltung von Sub bestimmter Handlungen eine Session betreffend?
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
***ab:
Dass jemand ein Beziehung (wie die auch immer geartet ist) ohne Erwartungen führt, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. "Ich habe keine Erwartungen an meinen Dom" entspringt wohl eher dem Wunsch, eine gute Sub zu sein, oder mangelnder Selbstreflektion.
Das sehe ich genau wie du. Auch ich habe Erwartungen an meinen Dom. Nämlich durchaus auch die, die du beschrieben hast. Genauso wie mein Dom Erwartungen an seine Sub hat.

Jetzt wird es sicherlich wieder welche geben, die meinen ich wiederspreche mir selber *smile*. Ich differenziere eben, ob es um allgemeine Erwartungen an eine Beziehung (wie die auch immer geartet ist) geht, oder ein Treffen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort für einen bestimmten Zweck, oder Erwartungen von Sub an Herrschaft der Handlungen einer Session betreffend...
*******ika Frau
1.389 Beiträge
Themenersteller 
@ Sundance
Genau, das ist ja mein Gedanke...

Zum einen die grundsätzliche Erwartungshaltung, die lässt sich ja eigentlich nicht vermeiden und dann die spezielle, an die gemeinsame Zeit hinsichtlich erwarteter Erlebnisse...

Denke da besteht schon ein Unterschied und da ist bestimmt auch jeder anders (Dom wie Sub)...
****era Frau
1.451 Beiträge
Ja diesen Unteschied sehe ich auch ganz ganz massiv
Beziehung völlig ohne gegenseitige Erwartung (zb sich glücklich machen, füreinander da sein, sich Freiheiten geben etc. etc.) können praktisch nicht existieren und zwar von beiden Seiten und unabhängig von D/S oder nicht D/S oder was auch immer 😂

Erwartungen an „Handlung a in Zeitraum b“ können existieren (zb wenn es was konkretes ist wie ein gemeinsamer Urlaub, an den man Erwartungen hat)
Müssen aber nicht existieren.
Und es ist auch spannend, wenn man mal keine hat
ich ...
empfinde eine Erwartungshaltung in den meisten Fällen nicht angebracht .
Natürlich erwarte ich in einem guten Restaurant eine gewisse gute Form an Essen und Bedienung , aber selbst dort geschieht es oft das die Erwartung nicht gedeckt werden . Obwohl es eine Dienstleistung ist .

Das, was sich zwischen, mindesten zwei Menschen abspielt , da habe ich keine Erwartungen und ich stelle fest wenn mein Gegenüber diese hat , dann geht es in ein negatives Gefühl über .

Wünsche und Bedürfnisse trifft es viel mehr .
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.