Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2820 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword379
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
"Zu hart" vs. "nicht hart/dominant genug" - die erste Sub33
Gebildeten, sehr SM/BDMS-erfahrenen, libidoorientierten SUB umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tunnelspiele - Was gehört da alles rein?

*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
Themenersteller 
Tunnelspiele - Was gehört da alles rein?
Zuersteinmal eine kleine Definition was "Tunnelspiele" angeht. Da ich sehr schreibfaul bin war ich mal so frei und habe die Definition bei Wikipedia gesucht und setze sie mal hier rein.

Definition: Als Metakonsens werden innerhalb der BDSM-Szene umstrittene erotische Rollenspiele bezeichnet, die sich im Grenzbereich zwischen einvernehmlichen und nicht einvernehmlichen Handeln bewegen. Der Metakonsens wird seltener auch als „consensual non-consent“(CNC), die einvernehmliche Nichteinvernehmlichkeit bezeichnet.

Anwendung: Bei einem solchen Szenario erhält der Top (aktiver Partner) im Vorfeld vom Bottom (passiven Partner) die Erlaubnis nach seinem Gutdünken über die Grenzen des Rollenspiels, bzw. der sogenannten Session zu entscheiden. Im Gegensatz zu den üblicherweise anerkannten Prinzipien des sicheren, risikobewussten und einvernehmlichen Handelns (SSC, RACK) bei dem der Bottom jederzeit das Spiel durch Verwenden eines vereinbarten Signals, meist dem sogenannten Safeword, beenden kann, verzichtet er hier freiwillig auf diese Möglichkeit. Dies tut er in dem Bewusstsein, dass er anschließend keinerlei Kontrolle mehr über die Situation hat und diese auch sehr unangenehm bis hin zu gefährlich werden kann.

Typische Praktiken in diesem Zusammenhang sind die sogenannten Tunnelspiele, die, wenn sie einmal begonnen haben, nicht vor Ablauf einer bestimmten Frist beendet werden können (Anspielung auf einen Tunnel, aus dem es auch keine Ausfahrten gibt). Diese sind zum Beispiel Einreibungen mit reizenden, wärmenden Salben oder Figging. Ein häufiger vorkommendes Szenario, dass den Charakter eines Metakonsens trägt, sind Bestrafungen aus dem Bereich der Erziehungsspiele: Um dem Bottom bestimmte Verhaltensweisen anzuerziehen, werden vom Top durchaus Strafen gewählt, die für den Bottom unangenehm oder schmerzhaft sind, ihm seine Verfehlung bewusst machen sollen und meist nicht durch ein Safeword unterbrochen werden können.

Der Metakonsens lässt sich über den sexuellen Bereich hinaus auch auf die gesamte Partnerschaft ausdehnen (vgl. Total Power Exchange)

Definition: Total Power Exchange (engl., wörtlich: "Totaler Machtaustausch", auch als TPE abgekürzt) bezeichnet ein Partnerschaftskonzept in der BDSM-Szene, das Sadomasochismus beinhalten kann, den Schwerpunkt jedoch auf D/s (Dominanz & Unterwerfung) legt. Die vollständige Unterwerfung des devoten Partners (häufig als Sub, Sklave/Sklavin oder Bottom bezeichnet) unter den dominanten Part (Herr/Herrin oder Top) wird angestrebt.

Grundlagen: Das Beziehungskonzept beruht auf der ständigen, zumindest geistigen, Präsenz eines Machtgefälles, einer bewussten und einvernehmlichen Asymmetrie im Machtgefüge. TPE als Lebensform kann die Kontrolle des Top über Geld, Beruf, familiäre Beziehungen des Bottom einschließen, allerdings ist es vom Status der Beziehung und den internen Absprachen der Partner abhängig, wie weit der Bottom dem Top Verfügungsgewalt über sich und sein Leben einräumt. Aufgrund der Verwendung des Begriffs Total oder Absolut wird TPE nicht als Status einer Beziehungsform, sondern als Zielsetzung oder Prozess innerhalb einer Beziehung definiert. Die Ausgestaltung einer auf TPE ausgerichteten Beziehung ist sehr individuell, bisweilen tragen symbolische Akte wie Tätowierung, Sklavenvertrag, etc. zur Dokumentation der Verbindlichkeit dieser Beziehungen bei. Die Einvernehmlichkeit (Konsensualität) dieser Beziehungsform wird häufig diskutiert, ebenso wie die Frage der zunehmenden psychischen Abhängigkeit des Bottom.

Da das Konzept von TPE auch die nichtsexuellen Lebensbereiche einschließt, gibt es keine Abgrenzung von Spiel und realem Leben. TPE ist insofern mit einem feudalen Leibeigenschaftsverhältnis vergleichbar. In der Konsequenz ist für TPE daher auch keine Liebesbeziehung notwendig. Damit geht TPE über das Erotic Power Exchange (engl.: Erotischer Machtaustausch, abgekürzt EPE) hinaus, eine Beziehungsform innerhalb der BDSM-Szene in der die Partner außerhalb der sexuellen Rollenverteilung als Top und Sub gleichberechtigt leben. Die Steigerung von TPE ist die Complete and Irrevocable Submission (engl.: "völlige und unwiderrufliche Unterwerfung", abgekürzt CIS), die in letzter Konsequenz das zugrundeliegende Konsensualitätsprinzip (vgl. Metakonsens) aufhebt und deshalb innerhalb der BDSM-Szene höchst umstritten ist.

Alternative Begrifflichkeiten: Innerhalb der deutschen BDSM-Szene wird das aus den USA stammende 24/7 häufig synonym für TPE verwendet, obwohl damit die Dauer und nicht die Ausprägung der Machtverschiebung beschrieben wird und sich dadurch ein Definitionsunterschied ergibt (im englischen Sprachgebrauch auch als real life SM bezeichnet). International wird auch Absolute Power Exchange (engl.: Absoluter Machtaustausch, abgekürzt APE) als Synonym für TPE verwendet.

Tja, erstmal ne ganze Menge Infos.
Für alle die direkt nochmal bei Wiki nachlesen möchten hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Metakonsens
http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Power_Exchange


Was glaubt ihr könnte alles dazu zählen oder warum sagt ihr... neee, das auf gar keinen Fall weil....

Bin echt mal gespannt was hier alles zusammen kommt *g*

LG Bianca
****bti Frau
6.069 Beiträge
Mein Herr hat sich mal so ausgedrueckt: Alles was ich "normal" mit dir mache hat ein Anfang und ein fuer mich absehbares Ende. Wenn ich ein Tunnelspiel bei dir mache, kann ich das Ende nicht vorhersehen und noch weniger beeinflussen. Alles ist offen. Das einzige was ich im Vorfeld erforschen kann, ist, ob du vielleicht auf irgendwelche Stoffe allergisch bist. Reden...

liebe Gruesse

Kirsten
Also, für mich sind Tunnelspiele all jene Spiele, die Top nicht abbrechen kann, selbst wenn er wollte.

Insofern gehe ich mit der obigen Definition über Tunnelspiele nicht konform, weil dort behauptet wird, dass es nur einen Metakonsens gäbe, aber keinen wirklichen.

Einvernehmlich ist diese Praktik ja. Muss sie meines Erachtens auch sein, eine Anwendung eines Tunnelspieles ohne Einverständnis des/der Sub wäre für mich schon im Graubereich bis hin zu vollendeter Körperverletzung.

Dazu gehören für mich Salben, Brennesseln, oder auch etwas Scharfes zu essen geben das so scharf ist, dass Brot, Milch etc. nicht sofort helfen.
Weiterhin etwa ein Hals (oder Fuß-) band mit Schloss anlegen, auf Party gehen und den Schlüssel zuhause lassen.

Kein Tunnelspiel mehr wäre in meinen Augen eine dauerhafte Veränderung des Körpers, etwa ein Branding, ein Tattoo oder Schnitte, die Narben hinterlassen. In dem Fall wäre es kein Spiel mehr sondern höchst real, auch in den Alltag auf Dauer hineinreichend, und damit für mich kein Teil des SM mehr.

Ebenso wie beispielsweise das Brechen eines Beines, damit Sub mehrere Wochen mit einem Gips rumrennen muss, wie von Sub gewünscht (weil der Gips ein Fetisch von Sub ist). Das hätte die Grenzen eines Spieles weit überschritten.
Mich hat es damals total unvorbereitet mit den Brennesseln erwischt.

ER hatte zwar schon oft SEINE Phantasien zu diesem Thema kund getan, von mir allerdings immer eine ablehnende Antwort bekommen.

Bis es dann irgendwann so weit war. Ich habe mit verbundenen Auigen nur ein leichtes Pieken gespührt und dacht noch: Ist ja gar nicht so schlimm!

Bis dann die Pusteln und dieser juckende Schmerz kam und fast eine Woche angehalten hat.

Ich war ziemlich sauer, dass ER es ohne mein Einverständnis getan hat und somit blieb es bis jetzt auch das einzigste Tunnelspiel in unserer D/s Beziehung.
****mi Frau
1.845 Beiträge
Themenrückblick
Das Brennen von Brennesseln kann man mit Mageriene draufschmieren lindern, auch die Pustelbildung


Grüßchen Heike
Hab ich alles ausprobiert.
Babyoel, Magarine, Butter, Quark usw.
Hat alles nicht geholfen

Das einzige was geholfen hat war Haue mit der Gerte. In dieser Woche habe ich regelrecht um Schläge gebettelt *motz*
****bti Frau
6.069 Beiträge
Mein Erfahrung mit Tunnelspielen ist bisher sehr gut gewesen. Mein Herr hat bisher immer Chilischoten gemahlen und dann den Finger darein getunkt. Dann nur leicht ueber den Kitzler darueber streichen, das reicht schon. Am Anfang ist gar nichts (dachte beim ersten Mal ist ja harmlos,) bis es dann langsam warm wird und sich ein leichtes Brennen bemerkbar macht. Das wir dann immer mehr.

Da hilft dann auch kein abwaschen oder sowas. Allerdings habe ich festgestellt das es mich sehr geil macht *rotwerd* . Wenn es zuviel wird, nicht jedes Mal ist gleich, nimmt mein Herr einen Eiswuerfel und drueckt ihn auf den Kitzler. *oh2* Dann schlaegt das warme Tunnelspiel in ein eiskaltes um. Ich denke die Nachbarn werden sich schon das eine oder andere Mal etwas gewundert haben.
****th Frau
4.847 Beiträge
@AuK
nimmt mein Herr einen Eiswuerfel und drueckt ihn auf den Kitzler

Boah... meine Perle hätte sich wohl mit Erfrierungen 2ten Grades dafür bedankt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.